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Solide Tourismusbilanz 2019: Bayerischer Heilbäder-Verband will mit Partner Philipp Lahm Image verjüngen und Angebote verbessern

Freude über 100 Millionen Übernachtungen in Bayern - von links: Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, die Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH Barbara Radomski, DEHOGA-Präsidentin Angela Inselkammer und der BHV-Vorsitzende Klaus Holetschek., © PR-Agentur Rosi Raab
Freude über 100 Millionen Übernachtungen in Bayern - von links: Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, die Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH Barbara Radomski, DEHOGA-Präsidentin Angela Inselkammer und der BHV-Vorsitzende Klaus Holetschek., © PR-Agentur Rosi Raab

München, 10. Februar 2020 - Der Bayerische Heilbäder-Verband (BHV) geht mit soliden Zahlen und mit Fußballweltmeister Philipp Lahm als starken Partner an seiner Seite in das neue Tourismusjahr.  Rund 5,7 Millionen Ankünfte bedeuteten 2019 ein Plus von 0,7 Prozent, rund 24,3 Millionen Übernachtungen eine Zunahme um 0,2 Prozent. Die Kooperation mit Philipp Lahm als Kapitän der deutschen Weltmeister-Nationalmannschaft und Unternehmer besteht aus einer groß angelegten Marketingkampagne und neu entwickelten Gesundheitsprogrammen.

Unter dem Hashtag #gesundkannjeder wird Lahm der Botschafter der Marketingkampagne unter dem Dach der Marke „Gesundes Bayern“. „Er ist der richtige Botschafter für das Thema Gesundheit, Bayern und Heilbäder“, so der BHV-Vorsitzende Klaus Holetschek. „Philipp Lahm steht für ein authentisches Bayern, für Heimat, Fairplay und Fitness in einem gesunden Ambiente.“ 
Gemeinsam mit dem BHV, der Bayern Tourismus Marketing GmbH und seinem Expertenteam wird Lahm exklusive und maßgeschneiderte Gesundheitsangebote für die bayerischen Heilbäder und Kurorte mitentwickeln. Workshops dazu sind bereits gestartet, das erste Paket soll ab Sommer 2020 buchbar sein.  „Wir stärken mit dieser Kooperation die Bekanntheit und das Image der einzelnen Heilbäder und Kurorte unter dem Dach unserer Marke ‚Gesundes Bayern‘“, so Klaus Holetschek weiter. „Ziel der Kooperation ist es, das Image der Heilbäder und Kurorte zu verjüngen und neue Zielgruppen zu gewinnen.“  Die mehrtägigen Gesundheitsprogramme sollen die Menschen für einen gesunden Lebensstil begeistern und die Bekanntheit der Heilbäder und Kurorte und der Marke Gesundes Bayern steigern. Vorgesehen sind auch exklusive Gesundheitstage in Kurorten und Heilbädern mit Vor-Ort-Präsenz von Philipp Lahm. Inhalte der Programme werden unter anderem ein Fitness-Check, Mentaltraining, theoretische Grundlagen von Ernährung und Gesundheit, ein Kraft- und Ausdauertraining, Entspannung und Selbstreflexion sein. Außerdem wird jeder beteiligte Kurort sein individuelles, ortsgebundenes Heilmittel in das Konzept miteinbeziehen. Stattfinden werden die Kurse in kleinen Gruppen mit professioneller Betreuung. 

Weitere Schwerpunkte des Bayerischen Heilbäder-Verbandes für 2020 sind die Weiterentwicklung des Projekts „Wald und Gesundheit“ und der Ausbau der Digitalisierung. „Hier freue ich mich sehr, dass der Freistaat das Projekt Smart Health City in einem Heilbad als Pilotort fördern wird“, betonte Holetschek.
Seinen Schatten voraus wirft auch das Kneipp Jahr 2021. „Kneipp und Gesundheit sind in unserem Verband wichtige Themen. Wir haben mit Bad Berneck, Füssen, Bad Grönenbach, Bad Kötzting, Ottobeuren, Oy-Mittelberg, Prien am Chiemsee und Bad Wörishofen acht Kneippkurorte unter unseren Mitgliedern. Sie werden sich mit Sicherheit am großen Jubiläumsjahr 200 Jahre Sebastian Kneipp beteiligen.“