Projektleiterin Anja Bode, © Bode

Anja Bode, Projektleiterin Rathausstraße 6-8 94072 Bad Füssing 0170 2112791 E-Mail

Bad Aibling als „Für Allergiker qualitätsgeprüfter Kurort“ zertifiziert

Freude in Bad Aibling über die BHV-Auszeichnung als „Für Allergiker qualitätsgeprüfter Kurort“: BHV-Projektleiterin Anja Bode, Erster Bürgermeister Felix Schwaller, Kurdirektor Thomas Jahn und Daniela Schuh vom Gästeservice (v. li.)
Gefeiert wurde im Kurpark

04.06.2019 Schadstoffbelastung und Klimawandel führen zu immer stärkeren Problemen für Allergiker. In dieser Situation schärft Bad Aibling sein Profil als zeitgemäßer Gesundheitsstandort, der die Kur- und Aufenthaltsbedingungen für seine Gäste mit Allergien nachhaltig verbessert. Die Angebote für Allergiker wurden deutlich ausgebaut.

Ab sofort ist Bad Aibling „Für Allergiker qualitätsgeprüfter Kurort“. Nahezu jedes fünfte Gästebett in Bad Aibling ist jetzt für Allergiker qualitätsgeprüft – fast doppelt so viele wie für den Titel erforderlich! Waren 2017 rund 13 Prozent der Gästebetten für Allergiker qualitätsgeprüft, sind es jetzt 19 Prozent.

Anja Bode vom Bayerischen Heilbäder-Verband überreichte am 4. Juni das BHV- Qualitätssiegel an Bürgermeister Felix Schwaller und Kurdirektor Thomas Jahn. „Es ist uns in den vergangenen Jahren gelungen, Bad Aibling als bedeutenden Gesundheitsstandort mit hoher medizinischer Kompetenz auszubauen“, freute sich Bürgermeister Felix Schwaller, als er die Urkunde im Rahmen einer Feierstunde im Kurpark entgegennahm. „Mit der Auszeichnung zum ‚Für Allergiker qualitätsgeprüften Kurort‘ hat sich der Gesundheitsstandort Bad Aibling noch weiter profiliert.“

Inzwischen gehören 4 Hotels, 19 Ferienwohnungen, 4 Restaurants, 2 Cafés, 5 Lebensmittelmärkte und ein „Wir-machen-mit-Betrieb“ dem allergikerfreundlichen Netzwerk an, das die örtliche Tourismusverwaltung AIB-KUR GmbH & Co. KG den BHV-Kriterien entsprechend errichtete und kompetent betreut. Neun nicht bettenführende Betriebe machten 2017 mit, jetzt sind es 12.

Vor dem Hintergrund zunehmender Allergien gewinnen allergikerfreundliche Urlaubsangebote in den bayerischen Heilbädern und Kurorten zunehmend an Bedeutung. Bad Aibling ist in diesem Jahr bereits das dritte bayerische Heilbad, das als für Allergiker qualitätsgeprüfter Kurort ausgezeichnet wurde. Die Einhaltung der Kriterien prüft nach international gültigen Verfahren der TÜV Rheinland in regelmäßigen Abständen.

Die BHV-Pressemitteilung zur Auszeichnung von Bad Aibling als "Für Allergiker qualitätsgeprüfter Kurort" finden Sie hier

Sehen Sie hier auch den Bericht des Fernsehsenders rfo zur Auszeichnung von Bad Aibling als für Allergiker qualitätsgeprüfter Kurort.