Rosi Raab

Rosi Raab Illerstraße 17 83026 Rosenheim E-Mail

Ein Musterbeispiel für Mut und Innovation Vorstand des Bayerischen Heilbäder-Verbandes tagte in Bad Alexandersbad

Der Vorstand des BHV in Bad Alexandersbad

Bad Alexandersbad – Bayerns kleinstes Heilbad hat in den vergangenen Jahren kräftig in seine Zukunft investiert. Bad Alexandersbad glänzt nicht nur mit dem modernen Alexbad und der neu gestalteten Ortsmitte, sondern auch mit attraktiven Gesundheitsprogrammen. Der Vorstand des Bayerischen Heilbäder-Verbandes machte sich jetzt selbst ein Bild von den Neuigkeiten in seiner Mitgliedsgemeinde und nutzte eine turnusgemäße Vorstandssitzung für einen Besuch in Bad Alexandersbad.

Bürgermeister Peter Berek, Schatzmeister des Verbandes, erläuterte dem Gremium bei der Sitzung die Entwicklung des Heilbades während seiner nunmehr zwölfjährigen Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde. „Bei meinem Amtsantritt lag vieles brach: Wir mussten ein leeres 420-Betten-Hotel abreißen, das Markgräfliche Schloss und das Alte Kurhaus, heute Teil des Gesundheitszentrum, standen leer, in der Porzellanindustrie waren tausende von Arbeitsplätzen weggefallen, und die offenen Badekuren waren durch die Gesundheitsreform eingebrochen. Um wieder erfolgreich zu werden, blieb nur eines: ein Masterplan für die Gemeinde – zusammen mit den Bürgern anzupacken und zu verwirklichen.“ Nur mit großen finanziellen Anstrengungen und dank einiger Förderprogramme seien Investitionen möglich gewesen.

Das Ergebnis kann sich heute sehen lassen. Ein Heizkraftwerk liefert die Nahwärmeversorgung, ein Kinderhaus bietet eine bayernweit einmalige Kinderbetreuung rund um die Uhr, das moderne Alexbad entstand, die Ortsmitte und die Schlossterrassen laden zum Verweilen ein und bilden ein modernisiertes, historisches Zentrum. Im Markgräflichen Schloss sind der Bundesverband der Osteopathen und die Freie Akademie Osteopathie untergebracht. Der Vorstand des Bayerischen Heilbäder-Verbandes war von dieser Entwicklung sehr beeindruckt. „Bürgermeister Peter Berek steht für Mut und Innovation, das Ergebnis der vergangenen Jahre ist sehenswert und ein Beispiel dafür, wie sich ein Heilbad fit für die Zukunft macht“, sagte der BHV-Vorsitzende Klaus Holetschek.

Es ist nicht nur die moderne Infrastruktur, auf die Bürgermeister Peter Berek stolz ist. „In unserer Gemeinde ist ein starkes Miteinander gewachsen, es kommt wieder zu erheblichen privaten Investitionen und es sind viele neue Vereine entstanden, die sich um das Leben und die Weiterentwicklung von Bad Alexandersbad kümmern. Darüber freue ich mich am meisten.“